Angebote
Das Archiv verschwundener Orte hält folgende Angebote für den Besucher bereit:
- Ständige Ausstellung
- Sonderausstellungen
- Sammlung
- Führungen
- Lange Museumsnacht
- Gastronomie im "Hornoer Krug"
- Behindertengerechter Zugang
- Ihre Mitarbeit und Mithilfe
Ihre Mitarbeit und Mithilfe
Viele Umsiedler haben zu der Ausstellung mit Informationen und privatem Material beigetragen. Umsiedler aus Klein Lieskow ( sorbisch: Liškowk) mit altem Ortsschild.
Fotograf: AVO
Ein wichtiges Ziel unserer Einrichtung ist die kontinuierliche Materialsammlung zum Thema "Ortsabbrüche und Umsiedlungen in der Lausitz".
Um unser Archiv zu erweitern und ein möglichst detailliertes Erinnerungsprofil der verschwundenen Orte präsentieren zu können, suchen wir daher beständig Foto-, Film-, Presse- oder Privatmaterial, sowie mündliche Berichte zu abgebaggerten Orten oder den Umsiedlungsvorgängen.
Neues Dokumentationsmaterial kann in unsere erweiterbare Datenbank eingespeist werden und fließt damit direkt in die Ausstellung ein. So entsteht durch Ihre Mitarbeit und Hilfe ein wachsendes und lebendiges Archiv zu den verschwundenen Orten.
Vielleicht besitzt der eine oder andere von Ihnen auch Erinnerungsstücke, die Eingang in die Ausstellung finden könnten. Wir freuen uns in jedem Fall über Ihre Hilfe.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei denjenigen, die uns bereits mit Informationsmaterial weitergeholfen haben.