Veranstaltungen
10.09.2023, 14:00 Uhr
19. Museumsnächte im Lausitzer Museenland
Unterwegs auf dem alten Friedhof (Stadtpark Mitte).
Fotograf: Carolin Pult
In Forst (Lausitz) gibt es viel zu entdecken.
Das Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz) und das Archiv verschwundener Orte laden herzlich zu einer spannenden Museumsrallye ein.
Die familienfreundliche Tour führt zu Fuß (5,5km) oder per Rad (11km oder 5,5km) entlang an historischen Orten der Stadt Forst (Lausitz). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden und erkunden selbständig - mit Hilfe eines Entdeckerplans - interessante Orte auf dem Weg vom Textilmuseum zum Archiv verschwundener Orte. Neben markanten Gebäuden, Brücken, Gedenktafeln und Institutionen gilt es auch unscheinbare oder heute nicht mehr vorhandene geschichtsträchtige Plätze und Orte aufzusuchen, um die Rätselfragen zu lösen. Nach erfolgreicher Rallye erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Zielprämie.
Unterwegs in Forst (Lausitz), das "Alte Amt".
Fotograf: Carolin Pult
TERMIN: 10.09.2023
START: 14 Uhr
Brandenburgisches Textilmuseum, Sorauer Str. 37, 03149 Forst (Lausitz)
Museumsvorplatz
ZIEL:
Archiv verschwundener Orte (AvO), An der Dorfaue 9, 03149 Forst (Lausitz), Öffnungszeit AvO 14 – 19 Uhr
Die Rallye ist auch für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen geeignet.
Hierfür stehen spezielle altersgerechte Materialien zur Verfügung.
Das Zeitdenkmal Hornoeiche.
Fotograf: Carolin Pult
Unabhängig von der Teilnahme an der Museumsrallye lädt das Archiv verschwundener Orte von 14-19 Uhr zur Besichtigung ein. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Weitere Informationen erhalten Sie über unsere sozialen Medien bei Facebook, Instagram (@museum.forst.lausitz) oder Twitter (@ForstMuseum), telefonisch unter 03562/694836 bzw. 03562/973570 oder per E-Mail: archiv @ verschwundene-orte . de oder info @ textilmuseum-forst . de.